Felsengarten Sanspareil

Felsengarten Sanspareil

Die knapp 2 km Wanderung durch den Felsengarten Sanspareil, ist wohl eher als Spaziergang zu bezeichnen. Der Weg dahin lohnt aber allemal, denn auf diesem kurzen Stück liegen zahlreiche Felsformationen, Höhlen und Grotten. Zudem steht direkt davor die Burg Zwernitz, sowie ein Morgenländischer Bau, mit Parkanlage. Es gibt also reichlich zu sehen und zu bestaunen, so dass man hier durchaus einige Stunden verweilen kann. Vor allem für Kinder sind die Höhlen und bizarren Felsformationen ein großes Abenteuer.

Anreise: Über die A70 zwischen Bamberg und Bayreuth, nimmt man die Ausfahrt Schirradorf. Über Schirradorf und Wonsees fährt man dann nach Sanspareil.

Wanderung durch den Felsengarten Sanspareil

Den Felsengarten ließ Markgräfin Wilhemine aus Bayreuth im 18. Jahrhundert erbauen. Hierbei wurden die natürlichen Felsformationen, teilweise an und umgebaut. Wir starten den Rundwanderweg am Morgenländischen Bau. Es folgt der sogenannte Regenschirm, ein Fels der untenherum ausgewaschen ist, so dass der Fels übersteht. Es folgen die Dianasgrotte, der grüne Tisch, sowie der gespaltene Fels. Sehr eindrucksvoll ist die folgende Bärenhöhle. Kurz danach erreichen wir die Vulkanhöhle.

Nach einer etwas längeren Wegstrecke, folgt der Pansitz. Dahinter gibt es die Sirenengrotte, das Belvedere, sowie die Kalypsogrotte. Sehr beeindruckend ist das Ruinentheater, das in einer riesigen Grotte untergebracht wurde. Im Sommer finden hier Theateraufführungen statt. Neben dem Felsentheater kann man einen Aussichtshügel erklimmen. Von hier aus hat man einen herrlichen Ausblick auf die umliegende Landschaft, sowie Teilen des Theaters. Ein kleines Stück abseits liegt die Sibyllengrotte, sowie die Äolusgrotte.

Burg Zwernitz und Morgenländischer Bau

Wie bereits oben erwähnt, liegt direkt am Wanderweg der Morgenländische Bau, davor die Burg Zwernitz. Diese Burg mit der Ausstellung „Markgräfliche Jagd“ kann besichtigt werden. Tickets gibt es in der Info-Stelle davor zu kaufen. Auch der Morgenländische Bau ist sehr sehenswert. Seine Mauern wurden aus unbehauenen Felsbrocken zusammengesetzt. Die Parkanlage davor wurde wunderschön angelegt. Allerdings darf sie nicht betreten werden. Vor der Parkanlage steht der ehemalige Küchenbau. Hierin befindet sich ein Café, wo für das leibliche Wohl gesorgt wird.


* Wanderkarte Felsengarten Sanspareil

Bundesland: Bayern
Region: Oberfranken
Wanderwege: Waldwege
Streckenlänge: 2 km